Berlinale 2017 – Berlin Rebel High School, Lola-Reihe

Der Dokumentarfilm von Alexander Kleider läuft in der Reihe der Deutschen Filmakademie, in der die für die Nominierung zum Deutschen Filmpreis vorausgewählten Filme gezeigt werden.
am 14. Februar, Zoo Palast, 10 Uhr

Versteckt in einem Berliner Hinterhof befindet sich die wohl verrückteste Schule Deutschlands. Kein Rektor, keine Noten, kein Klassensprecher. Der Film folgt Alex, Mimy, Lena und Hanil, die eines gemeinsam haben: Alle sind mehrfache Schulabbrecher. Fasziniert von einer Schule ohne Mobbing und Leistungsdruck beschließen sie ihrem Leben eine Wendung zu geben. Sie wollen den höchsten deutschen Schulabschluss machen, das Abitur. Während ganz Deutschland über frustrierte Eltern und erschöpfte Lehrer lamentiert, macht dieser Film Hoffnung. Durch die teilweise erschreckenden Schulbiografien der Heranwachsenden zeigt er aber auch schonungslos die Schwachstellen unseres Bildungssystems.

Dokumentarfilm, 90min, Deutschland 2016
Produktion: Dok-Werk Filmkooperative
Regie: Alexander Kleider
Studio Mitte:  Audiopostproduktion, Sounddesign: Karl Gerhard, Mischung: Jörg Höhne, Bildpostproduktion: Colorgrading, DCP-Erstellung, Deliveries, Colorist: Christine Hiam

Gewinner Publikumspreis beim AUSTIN FILM FESTIVAL 2016
Vorauswahl DEUTSCHER FILMPREIS 2017
Prädikat besonders wertvoll FILMBEWERTUNGSSTELLE WIESBADEN