Imagine – Waking up … kommt ins Kino !

Stell dir vor, wir wachen morgen auf, und alle Musik ist verschwunden. Was bleibt uns, wenn das alles weg ist: Platten, iPods, Instrumente? Wenn wir auch nicht mehr wissen, was das überhaupt war: Musik? Er macht es vor: Bill Drummond. Der Mann, der mit The KLF einst die Popindustrie kaperte. Ein anarchischer Geist, der jetzt den größten Chor der Welt leitet: The17, ein wechselndes Ensemble aus Laien, keine Noten, keine Proben, keine Aufnahmen. Musik nur im Hier & Jetzt.

Stefan Schwietert («Heimatklänge») begleitet Drummond, wie er immer neue Stimmen findet für seinen Chor: auf offenem Feld oder in einer Fabrik, im Klassenraum oder in einem Pub. Eine Reise an den Nullpunkt der Musik. Damit wir sie gemeinsam in aller Unschuld nochmals neu erfinden.

Das Sounddesign ist von Oswald Schwander, die Kinomischung realisierte Jörg Höhne von Studio Mitte

Link Projekt Homepage : imagine – waking up tomorrow and all music has disappeared

Link Trailer: imagine – waking up tomorrow and all music has disappeared

Auszeichnungen:
„Bester Schweizer Film 2015“ – Visons du Réel, Nyon.
„Chopin’s Nose Award“ für den besten Musikfilm – Docs Against Gravity Warschau.

Am 22. Oktober startet der neue Film von Stefan Schwietert deutschlandweit in den Kinos.