Made to Measure hat Premiere !

es ist so weit: das innovative Projekt MADE TO MEASURE, das vor über zwei Jahren unter dem Titel „Performing Data“ begonnen hat, steht jetzt vor der Premiere: Am Sonntagabend wird das Interaktive Storytelling Website madetomeasure.online, die von einem künstlerischen Datenexperiment erzählt, online gehen.Anmelden könnt ihr euch hier: Made to Measure – Premiere

Google, Facebook und Co kennen dich besser als dein Partner oder deine Familie – so tönte es schon vor Jahren aus dem Silicon Valley. Noch umfangreicher sind seither die Datensätze geworden, die Tech-Unternehmen über jede Einzelne bzw. jeden Einzelnen von uns besitzen, und noch lernfähiger die Algorithmen, die damit die Persönlichkeit eines jeden Menschen studieren und dessen Verhalten vorhersagbar machen sollen. Das kann fatale Folgen haben. Denn die so genannten Micromoments, in denen Menschen maßgeschneiderte Werbung empfangen, sind oft Momente besonderer Verletzlichkeit, Unsicherheit oder Orientierungslosigkeit. Wie berechenbar sind wir also?

Mit dem Projekt MADE TO MEASURE unternimmt die Künstlergruppe Laokoon ein künstlerisches Datenexperiment und erschafft – allein durch Analyse der Daten, die Google über einen Menschen gesammelt hat – ein Double aus Fleisch und Blut in Gestalt einer Performerin. Nicht die äußerliche Ähnlichkeit (allein) macht sie dabei zur Doppelgängerin: Es sind auch die Muster, Eigenheiten, Wünsche, der Humor, aber auch die Schwächen, Ängste und Unsicherheiten des Menschen hinter den Daten.

Studio Mitte betreute mit seinem Team die Bild – und Tonendfertigung der Web Inhalte und der TV Produktionen, die für das Projekt realisiert wurden. Wir gratulieren dem Laokoon Team zu Ihrem großartigen Projekt !