Ausstellung: „Jüdisches Berlin erzählen. Mein, Euer, Unser?“

Zum vielfältigen Anlass 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland, 350 Jahre Neugründung Jüdische Gemeinde zu Berlin und 25 Jahre Eröffnung des Centrum Judaicum zeigt die Neue Synagoge Berlin die Ausstellung „Jüdisches Berlin erzählen. Mein, Euer, Unser?“. Entstanden ist ein Mosaik aus Erzählungen, Erfahrungen und Emotionen – ein Geschichten-Kaleidoskop, in dem uns Berliner*innen an »ihrem jüdischen Berlin« teilhaben lassen, mit zahlreichen Objekten, privaten Leihgaben, Kunstwerken, Briefen und Fundstücken.
Der Ausstellungsentwurf stammt vom Gestaltungsbüro Frey&Aichele.
Ute Aichele produzierte mit Studio Mitte die Medieninstallationen, für die die Protagonisten ein halbes Jahr filmisch begleitet wurden.

Im Zentrum der Ausstellung steht die künstlerische Videoinstallation „Kaleidoskop auf Augenhöhe“. In Lebensgröße tritt man hier den Protagonisten auf fünf hochformatigen Großdisplays gegenüber und wird in deren jeweilige Umgebung förmlich mit hineingezogen. 
Ein Spiel aus Hoch-und Querformaten, Fragmenten und Leerstellen und zu einem neuen Gesamtbild komponierten Einzelbildern. Zehn visuell völlig neu erzählte Geschichten „Jüdisches Berlin von 1800 bis heute“.

Preis: Die 5-Monitor-Installation wurde mit dem intermedia Golden Globe in der Kategorie Marketing and Promotions / Introducing Institutions 2022 ausgezeichnet

Idee und Konzeption: FREY+AICHELE
Regie und Montage: Ute Aichele
Kamera: Axel Schneppat
Ton: Alexander Geißler
Colorartist: Benjamin Packer
Motiondesign: Lena Dickmann
Sounddesign: Jonas Schüler
Mastering: Steffen Görner
Technische Planung: Jörg Höhne

Studio Mitte: Produktion & Medientechnik

Ausstellung: Centrum Judaicum, Oranienburgerstr. 28-30, 10117 Berlin, 14.12.2021-14.06.2022
Weitere Informationen unter:
centrumjudaicum.de