Nominierung deutscher Filmpreis 2017 – Berlin Rebel High School

Wir freuen uns mit Alexander Kleider über die Nominierung seines Films „Berlin Rebel High School“ zum besten Dokumentarfilm, Deutscher Filmpreis 2017.
Der Film, in dem der Schulalltag und das Konzept der „Schule für Erwachsenenbildung“ (SFE) in Berlin vorgestellt wird, zeigt, wie wichtig es ist, nicht alle Lebensbereiche einem Wettbewerb zu unterziehen.

Versteckt in einem Berliner Hinterhof, befindet sich die wohl verrückteste Schule Deutschlands. Kein Rektor, keine Noten, kein Klassensprecher. Diese Schule wird von den Schülern selbst verwaltet. Sie bezahlen ihre Lehrer selbst, bestimmen was sie lernen wollen und entscheiden basisdemokratisch.
Es klingt wie eine schräge Utopie – doch schon seit vierzig Jahren ist der Traum Realität.

Rebell High School bekam bisher sehr viel positives Feedback. Der Film feierte am 16. Oktober 2016 im Rahmen des Austin Film Festivals seine Weltpremiere und erhielt dort den Publikumspreis. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde er mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ versehen.

Kinodokumentarfilm, 90min, Deutschland 2016
Regie: Alexander Kleider
Produktion: DOKWERK filmkooperative
Studio Mitte: Sounddesign und Mischung, Colorgrading und Mastering

Als nächstes ist Rebel High School auf dem Dokfilmfestival in München und auf dem Filmfest Schwerin zu sehen.
Am 11. Mai 2017 ist Kinostart.