Der neue Film von Christian Schwochow wird von dem Cutter Jens Klüber bei Studio Mitte geschnitten.
Sie hat den deutschen Expressionismus geprägt wie kaum eine andere – Paula Modersohn-Becker. Mit PAULA verfilmt Christian Schwochow nun die faszinierende Geschichte dieser hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Paula Modersohn-Becker lebte gegen alle Widerstände und mit unbändiger Kraft ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe.
Und dennoch geht der Reiz, den sie heute noch ausübt, von etwas anderem aus. Über viele Jahre kämpft sie mit ihrem Mann Otto für eine Beziehung, in der sie ihr Glück als Eltern finden und sich gemeinsam künstlerisch weiterentwickeln. PAULA ist eine große, leidenschaftliche Liebesgeschichte – und zudem eine sehr aktuelle, denn die Konflikte, an denen die Liebenden zu scheitern drohen, beschäftigen uns heute, ein Jahrhundert später, immer noch.
Als Paula Modersohn-Becker steht Carla Juri („Feuchtgebiete“) vor der Kamera, Albrecht Schuch („Die Vermessung der Welt“) spielt ihren Ehemann Otto Modersohn, Roxane Duran („Das weiße Band“) ihre engste Freundin Clara Rilke-Westhoff, und Joel Basman („Als wir träumten“) ist der Dichter Rainer Maria Rilke.
Das Werk soll 2017 in die Kinos kommen.
Link Projekt Homepage: PAULA – Pandora Filmproduktion