Der Fall Barschel – 3x nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2017

Der Zweiteiler von Kilian Riedhof ist gleich in mehreren Kategorien nominiert – als: bester Mehrteiler, mit Martin Brambach als bester Schauspieler und wir freuen uns besonders für Andreas Radtke in der Kategorie bester Schnitt!

Produktion: Zeitsprung Pictures/Degeto Film/ARD
2×90 Min., Sendetermin: Sa, 06.02.2016 (20:15 Uhr)
Studio Mitte: Videofacilities, Dailies

Nach einem Flugzeugabsturz, den er schwerverletzt überlebt hat, verliert Uwe Barschel (Matthias Matschke) im schleswig-holsteinischen Wahlkampf überraschend an Boden. Kurz vor dem Urnengang gerät er zusätzlich unter Druck: Wie ein Nachrichtenmagazin berichtet, soll er seinen beliebten Konkurrenten Björn Engholm bespitzelt und gegen ihn mit Unterstützung des schmierigen Medienreferenten Pfeiffer (Martin Brambach) eine Schmutzkampagne gestartet haben. Öffentlich streitet Barschel mit seinem Ehrenwort alles ab, doch die aufstrebenden Reporter David Burger (Alexander Fehling) und Olaf Nissen (Fabian Hinrichs) decken eine Lüge auf. Daraufhin muss der Ministerpräsident zurücktreten und bei der Zeitung wird ausgelassen gefeiert.

Als Barschel kurz darauf tot in der Badewanne eines Genfer Hotels gefunden wird, nimmt die Affäre eine neue Dimension an: Obwohl die Ermittler von einem Suizid ausgehen, spricht seine Familie von Mord. Wie besessen folgt Burger über Jahre hinweg jeder neuen Spur, die den Fall immer monströser erscheinen lassen: illegale Waffengeschäfte über die DDR, Verbindungen zum U-Boot-Deal mit Südafrika und sogar ein möglicher Zusammenhang mit der Iran-Contra-Affäre. Zu seinem früheren Leben sowie Freunden und Familie geht dabei zunehmend jeglicher Bezug verloren. Stattdessen taucht Burger, der eine Affäre mit der Fotografin Giselle (Antje Traue) beginnt, immer tiefer in eine Welt von zwielichtigen Informanten ein. Niemandem kann er mehr trauen.

CREDITS:
Regie: Kilian Riedhof
Buch: Kilian Riedhof, Marco Wiersch
Kamera: Benedict Neuenfels
Schnitt: Andreas Radtke
Musik: Peter Hinderthür
Szenenbild: Yesim Zolan
Kostüm: Lucia Faust
Schauspieler: Matthias Matschke, Alexander Fehling, Fabian Hinrichs, Antje Traue, Edgar Selge, Luise Heyer, Martin Brambach, Paula Kahlenberg
Produzent: Ariane Krampe
Redaktion: Sascha Schwingel, Stefan Kruppa