FALLEN

Fallen (Kriŝana) –  Kino-Drama, 90 min, DTS Stereo, Deutschland/Lettland, 2005

Produktion: Kino Kombat Filmmanufactur
Regie: Fred Kelemen
Studio Mitte:
Koordination, Sounddesign, Mischung: Jörg Höhne

Inhalt:
Matiss Zelcs, Angestellter des lettischen Landesarchivs in Riga, begegnet eines Nachts auf einer Brücke einer jungen Frau. Als er ihren selbstmörderischen Sprung in die Tiefe nicht verhindert, verändert das Gefühl von Versagen und Schuld sein Leben. Getrieben von Reue begibt er sich auf eine tage- und nächtelange Suche nach den Spuren ihrer Biographie. Diese Reise durch die Unruhe seines Gewissens führt ihn tiefer in seine eigene Einsamkeit und den Abgrund seiner Seele, wobei er sich immer mehr in das Schicksal der Frau und das Leben derer, die mit ihr verbunden waren, verstrickt.

Auszeichnungen und Nominierungen:
– FIPRESCI Award 2005 – Festival of European Cinema, Lecce/Italien 2005
– Preis für die beste Kinematographie – Festival of European Cinema,
Lecce/Italien 2005
– Lettischer Nationaler Filmpreis, Lettland 2005
– Nominiert für den Deutschen Filmkunst Preis, Deutschland 2005
– Nominiert für den Preis der Deutschen Filmkritik 2005
– Sergo-Parajanov-Prize für den besten Film – Tbilisi International Film
Festival/Georgien 2006
– Silver Prometheus für den besten Regisseur – Tbilisi International Film
Festival/Georgien 2006