GEHEIMNISVOLLE ORTE – MONT KLAMOTT

Dokumentation, 45 min, Deutschland 2013

Produktion: Studio Mitte Media, RBB
Regie: Torsten Striegnitz
Studio Mitte: Produktion, Audio-und Videopostproduktion: Produzent: Ute Aichele, Kamera: Axel Schneppat und Ralf K. Dobrick, Setton: Daniel Piechotka und Michael Fiedler,  Schnitt: Simone Dobmeier, Colorgrading: Vera Younan, Mischung: Jörg Höhne, Sounddesign: Sven Serfling, Musik: Rainer Kirchmann

Inhalt:
Ein Geheimnis ist die Geschichte. Seine, die der Stadt und vor allem die der Menschen, die in den letzten 170 Jahren durch ihn hindurchgegangen sind: Der Volkspark Friedrichshain – ein Park für das Volk, benannt nach dem königlichen Herrscher. Sollte es anfangs nur ein Erholungspark für die einfachen Leute werden, damit sie ihre Arbeitskräfte wieder aufladen konnten, wurden hier 1848 die Toten aus den Barrikadenkämpfen begraben. Als hundert Jahre später unter der Diktatur des Proletariats den Revolutionskämpfern gehuldigt werden sollte, packte das Volk die Picknickdecken aus. Bis heute kann man hier seine politische wie seine unpolitische Seite ausleben. Und so bleibt der Park immer ein Stück Freiheit in der Enge der Stadt.

Doch wer von den vielen Spaziergängern heute weiß was sich unter dem Grün befindet? Ist das ein Berg, eine „grüne Beule“ oder ein riesiger Bunker, der nicht gesprengt werden konnte? Im Rahmen der Dreharbeiten erhielten wir exklusiven Zugang zu den gigantischen Hohlräumen unter dem Park. Oben drüber der Schutt des Krieges: Die Trümmer mehrerer Stadtbezirke gaben dem Gipfel seinen Namen: „Mont Klamott“.