MEINE FREIHEIT, DEINE FREIHEIT

Kinodokumentarfilm, 85 min, Deutschland, 2011

Produktion: Tag/Traum
Regie: Diana Näcke
Studio Mitte: Audiopostproduktion, Sounddesign: Sven Serfling, Mischung: Jörg Höhne

Inhalt:
Im Lichtenberger Gefängnis in Berlin leben zwei weibliche Häftlinge. Die kurdisch-stämmige Deutsche Kübra hat schon etliche Straftaten auf dem Kerbholz. Sie erzählt von ihrer Jugend und ihren unvollstellbaren Erlebnissen ungerührt vor der Kamera. Salema, eine 41-jährige Äthiopierin, kennt seit ihrer Kindheit nichts als Drogen, Gewalt und Kriminalität, die auch sie geradewegs in Haft gebracht haben. Der Direktor des Gefängnisses, Matthias Blümel, glaubt indes nicht an das deutsche Strafvollzugssystem. Es rehabilitiert nicht und bietet keinen wirklichen Ausweg aus dem Unglück.

Diana Näcke hat die zwei Frauen vor vier Jahren kennengelernt und mit der Kamera begleitet. Es ist ein schwieriger, aber notwendiger Film entstanden, der die tiefe soziale und menschliche Bedeutung der Inhaftierung darstellt.

Der Film feierte seine Welturaufführung am 10. November beim Filmfestival in Montreal im Internationalen Wettbewerb.