Berlinale 2017 – Weltpremiere für OSKARS AMERIKA

Abgemischt! Wir freuen uns, dass der norwegisch-schwedische Kinderfilm Oskars Amerika am 15. Februar im Rahmen der diesjährigen Berlinale (Generation Kplus) seine Premiere feiert.

„Ich will nach Amerika mit dir und Horsie. Denn du bist der Einzige, der die Wahrheit sagt.“

In seinem anrührenden Spielfilmdebüt über eine außergewöhnliche Freundschaft vor dem Hintergrund einer zerrütteten Familie finden sich Motive und Figuren aus Torfinn Iversens Kurzfilm Levis Hest (Generation 14plus, 2012) wieder. Oskars Traum, die Ferien mit seiner Mutter zu Pferd in der Prärie zu verbringen, stößt auf dumpfe Realität, als sie ihn über den Sommer bei seinem mürrischen Großvater abliefert. Die Mutter muss zuerst alleine nach Amerika, um einen Job zu finden. Oskars einziger Freund wird der Außenseiter Levi, der mit seinem Pony spricht. Als Levi ins Heim soll und Oskars Mutter nicht zurückkommt, fassen die beiden einen Plan: Mit dem Boot von Levis Urgroßvater werden sie über den Atlantik nach Amerika rudern.

Production Company: Original Film AS, Tromso
Director: Torfinn Iversen
Studio Mitte: Videoediting-Facilities, ReRecording: Jörg Höhne, DCP-Mastering, 2K