Rico & Oskar

Animation, 4×7 min, Sendung mit der Maus, WDR

Produktion: sad ORIGAMI Filmproduktion
Produzenten: Andreas Steinhöfel, Klaus Döring
Lineproducer: Thomas Baumgartenhttps://www.studiomitte.de/?post_type=productions&p=2323&preview=true
Animationsstudio: Big-B
Studio Mitte: Casting, Sprachaufnahmen, Sounddesign und Mischung

Inhalt:
Schon in den Kinofilmen erlebten wir die beiden animiert. Nun dürfen sie in einer Zeichentrickserie über so spannende Dinge wie „Zusammenhalt“, der am besten nach einer „Zusammennot“ entsteht, oder „Segelohren“ philosophieren. Dabei wird das aus den Büchern bekannte Kinderensemble fleißigst um die Spielplatzgang des „Checkers“, die hochbegabte Soo-Min, mit der es Oskar zu tun bekommt, Nuri und Schwesterherz Samira erweitert…

Nach den Kinofilmen „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „… und das Herzgebreche“ sowie „… und der Diebstahlstein“ produziert der Erfolgsautor selbst eine Zeichenreihe.

Worum es darin geht? Wer die Bücher kennt, weiß um Ricos Lexikon, in dem er seine eigenwilligen Erklärungen zu ihm unbekannten Ausdrücken, abstrakten Begriffen und Fremdwörtern notiert – von „arrogant“ bis „Visier“.
Jeder der Trickfilme behandelt nun einen solchen Begriff. „Zusammenhalt“ zum Beispiel. Oder „Silberfischchen“. Oder – warum nur?! – „Segelohren“.

Rico und Oskar werden in den Filmen neue Freunde und Nachbarskinder an die Seite gestellt – ihre Spielplatzgang.
Erfunden von Andreas Steinhöfel, zu Papier gebracht von Peter Schössow, der ja auch die unverwechselbaren Illustrationen in den Rico-Büchern geschaffen hat.