Im Zweifel

Spielfilm, 90min, Deutschland 2015

Produktion: UFA Fiction
Regie: Aelrun Goette
Cast: Claudia Michelsen, Henning Baum, Jordan Dwyer u.a.

Studio Mitte: Video-und Audiopostproduktion, Videoschnitt-und Colorgradingfacilities, Sounddesign: Sven Serfling, Mischung: Jörg Höhne

Inhalt: Die erfahrene und engagierte Pfarrerin Judith Ehrmann ist in ihrer kleinen Gemeinde allseits beliebt und angesehen. Mit ihrem Mann Christoph, Musiklehrer am örtlichen Gymnasium, führt sie eine glückliche Ehe und hat ein gutes Verhältnis zu ihrem 16-jährigen Sohn Paul, auch wenn der pubertierend-rebellische Teenager immer häufiger darunter leidet, als „Sohn der Pfarrerin“ stets etwas kritischer als andere betrachtet zu werden. Doch durch einen schweren Unfall mit Fahrerflucht gerät ihr Leben aus dem Gleichgewicht. Noch am Unfallort stirbt die 16-jährige Beifahrerin, eine Mitschülerin ihres Sohnes. Der junge Mann am Steuer wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der einzige Unfallzeuge hatte einen schwarzen Kombi gesehen – genau so einen Wagen fährt ihr Mann Christoph. Sollte er etwas mit dem Unfall zu tun haben? Oder gar Paul, der sich seit der Unglücksnacht so eigentümlich verhält? Die nagende Unsicherheit lässt Judith nicht mehr los.
Aber auch die drängende Entscheidung, ob sie als Bischöfin ins ferne Berlin ziehen will, stellt den familiären Zusammenhalt auf die Probe. Zudem bringt der ermittelnde Kommissar Minow, der auf zurückhaltende Weise mit ihr flirtet, Judith mehr und mehr aus dem Konzept. Die sonst so besonnene und souveräne Frau beginnt zu zweifeln: an sich selbst, an ihrem Glauben, an ihrem Beruf – aber auch an ihrer Ehe.