Landrauschen

Kinospielfilm, 101 Minuten, Deutschland 2018

Produktion: Landrauschen Film GbR
Produzenten: Johannes Müller, Lisa Miller
Regie, Buch, Schnitt: Lisa Miller
Studio Mitte: Grading Facilities, Mixing Facilities, DCP-Mastering

Inhalt:
Dass Toni (Kathrin Wolf) wegen einer Erbschaftsangelegenheit zurück in ihr Heimatdorf fahren muss, kommt ihr gerade recht. Nach wilden Jahren mit zwei Hochschulabschlüssen, aber keinem Geld und erfüllendem Job, befindet sich die Endzwanzigerin in einer Sinnkrise. Was als Neuanfang gedacht war, geht gründlich schief. Das Praktikum bei einer Lokalzeitung erfüllt sie nicht und zu Hause nehmen Tonis übergriffige Eltern ihr jede Luft zu atmen.
Doch dann trifft sie auf die lebenslustige Rosa (Nadine Sauter). Mit ihr sieht die Welt der Heimat auf einmal anders aus. Bei wilden Mopedfahrten und nächtlichen Streifzügen fühlt sich Toni wieder lebendig. Der Film umreißt die Identitätsfindung zweier Frauen in einem Dorf, das sich selbst mit einer immer komplexer werdenden Welt konfrontiert sieht.

Landrauschen feiert seine Premiere auf dem Max-Ophüls-Preis Festival 2018. Er wurde mit den Preisen für den besten Spielfilm, das beste Drehbuch und dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet.

Begründung: „Mit großer Energie und Tiefe, Mut zum Risiko und sehr viel Liebe zu den Figuren führt uns dieser Film in eine Welt, in der wir uns erst einmal genauso zurecht finden müssen wie die Hauptfigur. Das herausragende Schauspielensemble, das größtenteils aus Laien besteht, wird mit einem präzisen Gefühl für Timing und Komik geführt und überzeugt uns mit außergewöhnlicher Authentizität. Die Freude der Macher beim Machen überträgt sich auf das Publikum und öffnet unsere Herzen. Ein Film, der uns mitlachen und mitleiden lässt, und dem wir viele, viele Zuschauer im Kino wünschen.“