MORDKOMMISSION ISTANBUL. STUMMER ZEUGE

Spielfilm, TV-Reihe, 90 min, Deutschland, 2013

Produktion: Ziegler Film GmbH & Co. KG
Regie: Michael Kreindl
Cast: Erol Sander, Oscar Ortega Sánchez, Idil Üner u.a.
Studio Mitte: Videofacilities für ARRI Film & TV Services GmbH, Berlin

Inhalt:
In einem Istanbuler Wohnhaus wird ein Ehepaar tot aufgefunden. Der siebenjährige Sohn Ersun (Durukan Çelikaya) ist spurlos verschwunden. Zunächst deutet alles auf ein Beziehungsdrama hin. Sehr schnell aber finden Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und sein Assistent Mustafa (Oscar Ortega Sánchez) heraus, dass die Hunals ermordet wurden. Der Fall stellt die Ermittler vor ein Rätsel: Wer sollte ein Motiv für die Bluttat haben?

Die Eheleute waren nicht wohlhabend und führten auch sonst ein gewöhnliches Leben. Der Einzige, der Mehmet helfen könnte, ist der kleine Ersun. Dieser muss den Täter gesehen haben. Zwar gelingt es dem Kommissar, den Jungen aufzuspüren und ihn in letzter Sekunde vor einem Mordanschlag zu schützen – doch als Folge seiner traumatischen Erlebnisse spricht Ersun kein Wort mehr. Nur allmählich kann Mehmet das Vertrauen des Kindes gewinnen….

Mit „Stummer Zeuge“ setzt Das Erste die erfolgreiche Krimireihe „Mordkommission Istanbul“ fort. Diesmal kommt Erol Sander als versierter Ermittler Mehmet Özakin einem mörderischen Ring von Drogenhändlern auf die Spur.